Heidi H. Kuhn: Malerei und Grafik

Galerie

Der Schale Grund (2007 - 2011)

In meinen Bildern und Zeichnungen kommen seit einigen Jahren Schalen vor, Was treibt mich dazu?

Es sind eine Menge Erinnerungen an verschiedenste Schüsseln in meiner Kindheit, in denen heftig gerührt, geknetet oder serviert wurde. Dieser Jahrtausende alte, immerweiter genutzte, in der Form kaum veränderte Gegenstand fasziniert mich sehr. Mal ist er nur Werkzeug, mal wird aus ihm ein Kultgegenstand oder eine heilende Klangschale.

Die Schale symbolisiert für mich auch einen offenen Hort für die ständigen Eindrücke, die wir aufnehmen und in unserem denkenden Unterbewusstsein speichern. Einstein sagte dazu: „Alles, was wirklich zählt ist Intuition. Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist sein treuer Diener.“ Die geraden, schmalen Streifen oder senkrechten Farbbahnen sehe ich als Ausdruck nüchterner Analyse, Logik und rationalen Geistes.

In manchen Arbeiten wandelt sich die Schale zum Schiff, das uns immer wieder an andere Ufer trägt und uns und unser Denken in Fluß hält - ein Bild für Reisen und Entdecken.

Der Betrachter meiner Arbeiten möge sich die Freiheit nehmen, ganz andere Dinge darin zu sehen und mit seiner Kreativität ein eigenes Bild vor seinen Augen zu schaffen.